Vortrag auf der Campus Innovation in Hamburg am 22.11.2018

Jessica Brandenburger/ Dezember 10, 2018

Am 22.11.2018 wurde das IKARion-Projekt auf der Campus Innovation in Hamburg durch Prof. Dr. Monique Janneck vorgestellt.

Im Projekt IKARion entwickeln wir Verfahren zur intelligenten automatisierten Diagnose und Intervention, um Kleingruppenarbeit in online-gestützter Lehre zum Erfolg zu führen. Hierzu werden entstehende Probleme in den Gruppen auf Basis ihrer Interaktionsmuster automatisiert identifiziert. Für typische Problemmuster, die in den untersuchten Kleingruppen auftreten, werden anhand pädagogisch-psychologischer und sozial-/medienpsychologischer Theorien und Befunde passende automatisierbare Interventionen zur Steuerung der Kleingruppenarbeit entwickelt. Eine prototypische Umsetzung dieses „autonomen Tutors“ sowie erste Erprobungsergebnisse wurden vorgestellt.

(Quelle: https://lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/v/23486)

Share this Post